25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Lehre»
  • Alle Jobs
  • Lehre
  • Praktikum

 

Kurzbeschreibung Köchin

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Lehre Köchin

  • Gehalt: Was verdient eine Köchin während der Ausbildung ?

    Im Schnitt verdienen angehende Köchinnen im ersten Ausbildungsjahr zwischen 620 und 795 Euro brutto im Monat, im zweiten Ausbildungsjahr zwischen 675 und 905 Euro und im dritten Ausbildungsjahr zwischen 775 und 1.035 Euro.

  • Was macht eine Köchin?

    Als ausgelernte Köchin kümmerst Du Dich zukünftig um die Restaurantgäste, sorgst dafür, dass in der Küche und im Servicebereich alle Hygienevorschriften eingehalten werden, übernimmst die Büroorganisation und bereitest natürlich Gerichte aus den verschiedensten Zutaten auf professionelle Weise zu. Darüber hinaus wissen Köchinnen, wie sie Wild und Geflügel lecker zubereiten, Vorspeisen und kalte Platten anrichten, mit Molkereiprodukten und Eiern fachgerecht umgehen, Teige und Massen verarbeiten und Süßspeisen herstellen.

  • Welche Voraussetzungen sollte man für die Ausbildung zur Köchin mitbringen?

    Für eine Ausbildung zur Köchin solltest Du folgende Eigenschaften mitbringen: Freude am Kochen, Weinkenntnisse, Interesse an Ernährungsthemen, Gründlichkeit, Belastbarkeit, Koordinationsvermögen und handwerkliches Geschick. Manchmal geht es in der Küche etwas rauer zu. Dem solltest Du Dich gewachsen fühlen. Es gilt: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Köchin Jobs und Stellenangebote

Lehre Köchin

Was steckt hinter dem Berufsbild der Köchin (m/w)?

Tim Mälzer, Frank Rosin, Jamie Oliver – all diese Menschen haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Und nicht nur das: Ihre Präsenz als Fernsehköche hat dem Berufsprofil Koch zu enormer Popularität verholfen. Was interessant ist: Neben den erfahrenen Profis wie Horst Lichter zeigen nun auch junge Wilde wie Ralf Zacherl oder Steffen Henssler, wie Herd und Ofen gerockt werden können.

Wem diese Namen unverzüglich ein Lächeln auf die Lippen zaubern, der weiß wahrscheinlich auch, dass es neben den TV-Profis noch viele andere herausragende Küchen-Koryphäen gibt. Im Internet oder in der Bücherei sind Unmengen von Kochbüchern zu finden. Da konnte es fast gar nicht anders kommen, als dass Du Dich nun über eine Ausbildung zum Koch informierst.

Weitere Informationen zum Beruf Köchin

Wie sieht der Berufsalltag einer Köchin (m/w) aus?

Eins vorab: Ganz so viel Adrenalin und Entertainment wie in den feurigen Küchen- Shows kann die Ausbildung zum Koch leider nicht bieten. Dennoch hat auch die Köchin ohne Kamerabegleitung viel Spaß und Abwechslung am Arbeitsplatz. Ihre Spezialität ist es, appetitliche Speisen herzustellen. Ihr Talent beweist sie dadurch, dass sie sich daneben noch um die Kalkulation und Organisation von Menüfolgen und Getränken kümmert. Was diese beiden Hauptaufgaben im Detail umfassen, kannst Du der obenstehenden Zusammenfassung entnehmen. Sollte Dir das Jobprofil zusagen, sieh Dir gern noch die folgenden Abschnitte an.

Weitere Informationen zum Beruf Köchin

Welche Voraussetzungen und welchen Abschluss solltest Du für eine Ausbildung zur Köchin (m/w) mitbringen?

Wenn Du Leidenschaft für das Kochen mitbringst und vielleicht sogar noch über ein paar wesentliche Fakten in puncto Wein Bescheid weißt, hast Du bei den meisten Ausbildern schon einmal die erste Punktlandung geschafft. Betone diese Eigenschaften am besten schon in Deinem Bewerbungsanschreiben und erzähle vielleicht etwas darüber, was Dich im Bereich der Ernährung besonders begeistert. Natürlich zeichnet sich eine gute Köchin auch durch ihre ausgesprochene Gründlichkeit aus. Wenn eine Speise schmeckt, musst Du es schaffen sie genauso noch einmal zuzubereiten. Ferner braucht der Küchenprofi natürlich auch ein gewisses Koordinationsvermögen, um die Soße nicht anbrennen zulassen, während er die Hauptspeise vorbereitet.

Was die schulischen Leistungen angeht, ist kein bestimmter Abschluss festgelegt für die Ausbildung zur Köchin. Du hast also so gut wie mit jedem Abschlusszeugnis eine Chance, Köchin zu werden.

Weitere Informationen zum Beruf Köchin

Welche Ausbildungsinhalte und Aufgaben erwarten Dich in der Lehre zur Köchin (m/w)?

Bevor Du als Köchin beruflich durchstarten kannst, musst Du natürlich erst einmal lernen, was eine Expertin in der Küche so alles können muss. Meint: Die Ausbildung steht an. Dabei handelt es sich um eine staatlich anerkannte Lehre, die drei Jahre dauert und dual organisiert ist. Für Dich bedeutet das den regelmäßigen Besuch von Ausbildungsbetrieb und Berufsfachschule. Letztere bereitet Dich dabei vor allem theoretisch auf die Arbeit als Köchin vor. Der Unterricht findet in den meisten Fällen zweimal die Woche statt.

Was für die meisten der Azubis wohl der interessantere Teil der Ausbildung sein dürfte, ist die Zeit im Ausbildungsbetrieb. Hier lernst Du Deinen zukünftigen Berufsalltag von seiner praktischen Seite kennen. Im Beisein erfahrener Köche wirst Du schnell selber anpacken dürfen und zum Beispiel Soßen herstellen, Vorspeisen anrichten oder aus mehligen Teigen leckere Süßspeisen zaubern.

Das Ende der Ausbildung wird durch die Abschlussprüfung festgelegt. Sie besteht aus insgesamt zwei Teilen – einem schriftlichen und einem praktischen. Sind beide Bereiche bestanden, darfst Du Dich offiziell als Köchin bewerben.

Weitere Informationen zum Beruf Köchin

Wie hoch ist das Gehalt einer Köchin (m/w) in der Ausbildung?

  1. Ausbildungsjahr: 620 bis 795 Euro brutto im Monat
  2. Ausbildungsjahr: 675 bis 905 Euro brutto im Monat
  3. Ausbildungsjahr: 775 bis 1.035 Euro brutto im Monat

Die duale Organisation der Lehre macht es möglich, dass Du schon während Deiner Ausbildungszeit ein geregeltes Einkommen verdienst. Die Höhe ist nicht konkret festgelegt. Dadurch haben Faktoren wie die Unternehmensgröße, der Betriebsstandort oder die Branche Deiner Ausbildungsstätte einen enormen Einfluss. Allerdings kannst Du Dir diese Dinge auch finanziell zunutze machen. Am besten klappt es, wenn Du Flexibilität mitbringst und Dich beispielsweise in ganz Deutschland nach Ausbildungsplätzen umsiehst. Ferner bringt der Umzug in eine neue Region nicht nur Vorteile für den Geldbeutel, sondern erweitert auch die persönlichen Horizonte. Sich in neue Umgebungen einzugewöhnen, ist eine Herausforderung, die Dich noch einmal enorm in Deiner Selbständigkeit wachsen lässt und ungeahnte, spannende Perspektiven schafft. Großstädte und Regionen wie Bayern oder Hessen sind vom finanziellen Aspekt her sehr attraktiv.

Mit dem Abschluss steht eine größere Gehaltssteigerung an. Das erste volle Einstiegsgehalt wartet, das aber ebenso wenig festgelegt ist wie das Ausbildungsgehalt. Je länger Du in Deinem neu erlernten Beruf arbeitest, desto höher wird Dein Gehaltscheck ausfallen. Um regelmäßige Gehaltserhöhungen wirst Du allerdings in manchen Betrieben verhandeln müssen. Wer sich kontinuierlich weiterbildet und regelmäßig sein Berufswissen durch Fortbildungen updatet, dem werden die Argumente für eine Lohnerhöhung nicht ausgehen. Als Anhaltspunkt kannst Du zukünftig das durchschnittliche Monatsbrutto ausgelernter Köchinnen zurate ziehen. Dieses liegt zwischen 2.254 und 2.477 Euro.

Weitere Informationen zum Beruf Köchin

Welche Perspektiven erwarten Dich nach der Ausbildung zur Köchin (m/w)?

Hast Du erst das Abschlusszeugnis der Ausbildung in der Tasche, kannst Du die nächsten Schritte ins Visier nehmen. Diesbezüglich ist jeder etwas unterschiedlich gestrickt. Manche möchten es nach der Ausbildung etwas ruhiger angehen lassen und unterschreiben direkt im Ausbildungsunternehmen den Festvertrag. Andere schauen sich nach einer anderen Anlaufstelle um. Interessante Einsatzgebiete als Köchin wirst Du speziell in Unternehmen finden wie:

  • Restaurants
  • Hotels
  • Kantinen
  • Catering-Services
  • Kreuzfahrtschiffe
  • Pensionen
  • Jugendherbergen
  • Ferienheimen
  • Gasthöfen
  • Cafés
  • Krankenhäusern
  • Betrieben zur Fleisch- und Fischverarbeitung

Wer die Karriereleiter schneller als über die Berufserfahrung erklimmen will, kann sich einer einschlägigen Weiterbildung widmen. Und da es für Köchinnen mehr als genug Qualifizierungslehrgänge und Fortbildungsseminare gibt, kannst Du dabei auch noch frei nach Deinen Interessenbereichen entscheiden. Attraktiv wären beispielsweise Lehrgänge zum Thema:

  • Diätküche
  • Vollwert- und vegetarische Ernährung
  • Weinseminare

70 Köchin Lehrstellen auf Jobbörse-stellenangebote.at

Sortieren
Lehre / Ausbildung - Koch / Köchin ab August 2024 (m/w/d) merken
Ausbildung zum/r Koch/Köchin (m/w/d) merken
Ausbildung zum/r Koch/Köchin (m/w/d)

Wellnesshotel Engel | Grän

Werde Meister der Schneidetechniken, kreiere köstliche Speisepläne, behalte die Qualität und den Preis der Waren im Blick. Bewahre Vorräte in perfekt gekühlten Räumen auf, zaubere vielfältige Gerichte und halte strengste Hygienevorschriften ein. Herausfordernd, abwechslungsreich, spannend! +
Ausbildungsvertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende(r) Köchin:Koch (all genders) ab August 2024 merken
Lehrling / Auszubildender KOCH/KÖCHIN im 3-Hauben Restaurant (Gault Millau) merken
Lehrling KOCH/KÖCHIN merken
Lehrling KOCH/KÖCHIN

GO Gaststättenbetriebs GmbH | Linz

Werde Teil der Linzer Gastronomie bei GO Gastro & Catering! Starte deine Ausbildung als Koch/Köchin im September 2024 mit 40 Wochenstunden. Bewirb dich jetzt online oder per WhatsApp! +
Ausbildungsvertrag | Quereinstieg möglich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Lehre Köchin / Koch (m/w/d) merken
Lehre Köchin / Koch (m/w/d)

Gasthof Post GmbH & Co KG | Lech am Arlberg

Starte deine Karriere als Kochlehrling bei uns: Lerne Schneidetechniken, Kochverfahren und Zubereitungsarten kennen und umsetzen. Jetzt bewerben und mit uns die Welt der Gastronomie entdecken! +
Festanstellung Vollzeit | Urlaubsgeld | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Koch, Köchin merken
Koch, Köchin

Meierei-Diglas | Wien

Als Koch oder Jungkoch bei der Meierei-Diglas haben Sie die Möglichkeit, im Park zu kochen und Ihre Ideen sowie Kreativität einzubringen. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene Kochlehre, Erfahrung in der Lebensmittelherstellung, Kenntnisse österreichischer Küche und Hygienevorschriften. Flexibilität und Teamfähigkeit sind gefragt, ebenso die Bereitschaft für Wochenend- und Feiertagsdienste. Geboten werden 40 Wochenstunden in einem jungen Team, Arbeitszeiten von Dienstag bis Sonntag von 09:00-22:00 Uhr sowie Betriebsurlaub an Weihnachten und Silvester. Bewerben Sie sich innerhalb von 30 Sekunden und erfahren Sie mehr über diese spannende Koch-Chance im Park! +
Festanstellung Vollzeit | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende m/w/d Koch/Köchin merken
Auszubildende m/w/d Koch/Köchin

Hotel Übergossene Alm | Dienten

Bereit für eine kulinarische Herausforderung? Die Übergossene Alm sucht einen leidenschaftlichen Koch! Entdecke die Magie des Kochens in 1.250 Metern Höhe und verzaubere Gäste mit deinen einzigartigen Kreationen. +
Ausbildungsvertrag | Einkaufsrabatte | Arbeitskleidung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende m/w/d Koch/Köchin merken
Auszubildende m/w/d Koch/Köchin

Hotel Goldener Hirsch, ein Luxury Collection Hotel | Salzburg

Starte deine Karriere als Koch/Köchin in einer aufregenden dualen Ausbildung. Setze dein Talent in spannenden Projekten ein und genieße tolle Benefits. Lass dich von unseren vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten inspirieren und gestalte deine Zukunft selbst. +
Ausbildungsvertrag | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende m/w/d Koch/Köchin merken
Auszubildende m/w/d Koch/Köchin

Aldiana Club Salzkammergut & Grimming Therme | Bad Mitterndorf

Verwandle deine Leidenschaft fürs Kochen in deinen Traumberuf. Bei uns erhältst du die Chance, deine Talente zu entfalten und in einem internationalen Unternehmen deine berufliche Zukunft zu gestalten. +
Ausbildungsvertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.